"Mai Trommelai" Trommel-Wochenende im Baumschulenhof in Doberlug/Kirchhain

Stacks Image 13474
Stacks Image 13477
Stacks Image 13480

vom 27 - 28 April 2024

für Trommler/innen mit etwas mehr Trommel-Erfahrung oder schneller Auffassungsgabe. Fortgeschrittene Anfänger, Mittelstufler bis Fortgeschrittene.

Der grobe Plan

1. Tag Wir trudeln spätestens gegen 10 Uhr am Samstag (oder bereits Freitag ab 18 Uhr) ein und starten so gegen 11Uhr mit der ersten Trommel-Runde, die etwa 3 Stunden gehen soll.

Anschliessend kümmern sich die "Kochwütigen" um die Zubereitung unseres Mittagessens, das wir dann gemeinsam verspeisen, sobald es die "Anrichter" angerichtet haben, worauf die "Aufräumer" und "Abwascher" die Spuren beseitigen.

Nach etwas Abhängen, Spazierengehen, oder Was-auch-immer, geht es gegen Abend in die zweite Trommel-Runde, die etwa 2 Stunden gehen soll.

Abendessen? Dorfkneipe? Dorfdisko oder Trommel-Session ...........?

2. Tag vielleicht etwas früher mit dem trommeln anfangen (10 Uhr) als am Tag davor, hiesse, etwas früher frühstücken und etwas früher aufstehen :-) ich weiss, es ist Wochenende; aber immerhin ein Trommel-Wochenende und dann so ähnlich wie am Tag vorher, nur dass wir gegen Abend wieder abreisen.

Organisatorisches

Kostet: € 195,- für den Trommelunterricht und das Haus.

Ort: Der Baumschulenhof, Baumschulenweg 19, 03253 Doberlug-Kirchhain
Webseite:
https://www.ichnehmemirzeit.de/

Essen organisieren wir vorher und kaufen ein. Für das Abendessen am ersten Tag und das Frühstück am zweiten Tag kann jeder sich etwas mitbringen. Zur Gästeetage gehört eine komplett ausgestattete Küche mit geräumigem Essplatz zur Selbstversorgung. Draußen gibt es weitere Sitzmöglichkeiten, die auch zum Essen geeignet sind

Mitfahrgelegenheiten kann ich organisieren, und/oder das Abholen vom benachbarten Bahnhof. Auf dem Anmelde-Formular kannst Du die entsprechenden Kästchen markieren.

Mit dem Zug geht´s bis Bahnhof Doberlug/Kirchhain und von da hol ich ab.l

Instrumente bring ich genügend mit. Jeder kann aber auch gerne sein Lieblingsinstrument mitbringen.

Schlafen. Es gibt 3 Zimmer mit je 2-3 Schlafplätzen (2 mit Bild auf der Seite), plus das Trainerzimmer.
Ganz viel Platz zum Zelten, oder auch Matratzenlager in der Scheune :)

Sanitär: Zur Gästeetage gehört ein Badezimmer mit Toilette, Waschbecken und Duschkabine, im Untergeschoß gibt es einen Toilettenraum mit drei Toiletten.

Draußen gibt es Sitzmöglichkeiten und eine von Beeten und Bäumen gesäumte Liegewiese mit Feuerstelle. Es kann auch gegrillt werden. Es gibt einen begrünter Fahrradunterstand und PKW-Stellplätze.

Unterrichts-Inhalt, Themen:

ich hab das so eine Idee, bin aber für Wünsche und Vorschläge offen.

Ich würde einen eher einfachen, schönen Rhythmus aus Westafrika nehmen, den wir bereits nach kurzer Zeit spielen können. "Kompliziertheiten" kann ich jederzeit auf Wunsch noch herraus-zaubern oder enthüllen.

Dann würde ich als Hauptthema dieses Wochenende gerne das Thema "Entwicklungen" nehmen.

Das betrifft das Thema "Solo" welches nicht vorgegeben ist. Hierzu nehmen wir einfach einen kleinen Schnipsel von einem Rhythmus (1 - 3 Töne) und beschäftigen uns damit. Wir nehmen diesen Schnipsel als Baustein und probieren aus welche "musikalischen Gebäude" oder "rhythmischen Luftschlösser" daraus entstehen können.

Ein anderer Vorschlag von mir wäre das spielerische Arrangieren während des Musizierens/Trommelns zum Thema zu machen. Zu schauen, welche Werkzeuge uns hier zur Verfügung stehen, welche wir erfinden, oder spontan entdecken und benutzen lernen.

Oder, oder, oder….

Der Baumschulenhof auf der Karte

Der Baumschulenhof von Elke Brennstein

Stacks Image 31248
liegt am Rande von Doberlug-Kirchhain, einer Doppelstadt im Süden von Brandenburg im Landkreis Elbe-Elster ca. 120 km von Berlin entfernt. Hier geht es zur Webseite vom Baumschulenhof: https://www.ichnehmemirzeit.de/hof